über mich

Schon während meiner Arbeit als Physiotherapeutin habe ich schnell bemerkt, das viele Beschwerden meiner Patienten nicht nur durch die Behandlung am Bewegungsapparat gelindert werden konnten. Deshalb habe ich nach einer Therapieform gesucht, die den Körper als Einheit betrachtet und bei welcher der Mensch ganzheitlich behandelt wird.


Schon nach ersten tiefen Erfahrungen mit der Osteopathie habe ich in ihr meine Berufung gefunden und lebe diese heute.

Glücklich bin ich darüber, diese Berufung inzwischen mit den Traditionen der Heilkunde und meiner langjährigen Yogaerfahrung verbinden zu können.


Ich bin Dorothea Schossig,


geboren 1971 in Dresden

Mutter von 2 Kindern


seit 1998 Physiotherapeutin


2000 – Ausbildung zur Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin

2005 – Weiterbildung in Cranio-Sacrale-Osteopathie

2005 – erfolgreiche Ausbildung im BOBATH-Konzept für Erwachsene

2006 – Weiterbildung in Osteopathie – Strukturelle Techniken

2006 – Weiterbildung in Osteopathie – Strain & Counterstrain

2006 – Weiterbildung in Osteopathie – viscerale Techniken


2007 – 2012 Studium der Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie


2012 – Urkunde zur Führung der Berufsbezeichung Osteopathin

2013 – Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Heilpraktikerin)

2015 – Teilnahme am Osteopathiekongress „Pädiatrie und Osteopathie“


2014 – 2016 Ausbildung zur Kinderosteopathin


2021– Ausbildung zur zertifizierten Yogatherapeutin bei taohealth Akademie


Ich besuche regelmäßig postgraduale Kurse und Fortbildungen zu osteopathischen Themen.

Schreiben Sie mir Ihr Anliegen und ich melde mich umgehend zurück.